Diesen Beitrag gibt es auch in den folgenden Sprachen: Englisch Polnisch Tschechisch Belarussisch
Klimt – das ist das Soloprojekt von Antoni Budziński, dem Gitarristen der Sopoter Band Saluminesia (hier deren Song über die polnische Art, „Tee mit Zitrone“ zu trinken). Der Titel seines Debutalbums „Herbstliche Schattierungen der Melancholie“ (Jesienne odcienie melancholii) von 2008 ist Programm angesichts seines melodischen Post-Rock-Sounds mit viel Raum für Emotionen und Nachdenklichkeit. Für Januar 2015 ist das dritte Studioalbum von Klimt angekündigt – aus dem das Stück„Felicity“ bereits bestaunt werden darf.
Das in diesem Jahr veröffentlichte Video zum heutigen Song, der vom zweiten Album „Agape“ (2011) stammt, ruft nostalgische Erinnerungen an „Die letzten Augenblicke der Kindheit“ – so der Titel – hervor. Wie bei Klimts Live-Aufritten spielen neben Antoni Budziński Wojtek Dobrzyński (Gitarre), Alek Gruszczyński (Bass), Michał Hryniewicz (Tasteninstrumente) und Jan Budziński (Perkussion) diesen Song ein.
Auch der 24. Dezember lässt bei vielen Menschen Jahr für Jahr Erinnerungen an die eigene Kindheit aufkommen. Manchmal meint man sogar, als wäre es noch einmal so wie damals. So aktualisieren sich manche eigentlich vergangen geglaubten Augenblicke, Emotionen und Begegnungen an Heiligabend aufs Neue.
Wir hoffen, der Musikadventskalender hat Euch das Warten auf diesen besonderen Moment verkürzt und versüßt.
Ab morgen könnt ihr bis zum 1. Januar abstimmen, welche der Musikpralinen Euch am besten gefallen haben. Am 6. Januar, einen Tag vor dem Weihnachtstag der Orthodoxen, präsentieren wir dann die GFPS-Hitparade des Jahres 2014.
Heute aber bedanken wir uns bei all unseren treuen Leserinnen und Lesern und bei allen, die an Übersetzungen und Vorstellungen mitgeholfen haben!
Wir wünschen euch allen ein frohes Fest!
Vorstellung von Lukas.
Mehr Infos zu Klimt auf seiner Homepage: http://klimt.art.pl/