Die GFPS-Musikadventskalender Hitparade 2014

This post is also available in немецкий Па-англійску польский Па-чэшску

Fisz Emade Tworzywo feat. Justyna Swięty haben in der diesjährigen GFPS-Hitparade mit deutlichem Vorsprung das Rennen gemacht. Die Waglewski-Brüder Bartosz (Fisz) und Piotr (Emade), hier zusammen mit der Sängerin Justyna Swięty vom Elektropop-Duo «The Dumplings», haben mit diesem von Elektro und Hip Hop inspirierten Song über die polnische Provinz definitiv die Auszeichnung verdient.

Interessant: Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung als 13. Musikpraline in unserem Adventskalender hat „Pył“ (Staub) den Gipfel der Hörer- und Hörerinnen-Hitparade des polnischen Radios Trójka erklommen. Dort konnte er bislang nur von einem anderen Song aus der Feder von Fisz Emade Tworzywo auf Platz 2 verdrängt werden: «Ślady» (Spuren) könnte man ebenso wie „Pył“ als Teil einer musikalischen Vermessung der Geistes- und Seelenlandschaft der polnischen Gegenwart interpretieren. Möglich, dass gerade deshalb das Album „Mamut“, von dem beide Songs stammen, von den Kritikerinnen und Kritikern der Gazeta Wyborcza zum Album des Jahres 2014 gewählt wurde. Wir verlosen unter den Kommentaren zu unserem Blog ein Exemplar dieser Platte – der oder die glückliche Gewinner_in wird in Kürze per E-Mail benachrichtigt.

Auch die weiteren Platzierungen wollen wir würdigen: Pustki mit „Nie zgubię się w tłumie“, Friedrich Liechtensteins „Badeschloss“ und The Tap Tap’s „Riditel Autobusu“ liegen in Eurer Gunst gleich hinter den Siegern und zeigen, wie vielfältig und aktuell der Musikadventskalender 2014 war. Hier die Top 10:

1. — Fisz Emade Tworzywo – Staub (feat. Justyna Święs) (32%, 14 Stimmen)
2. — Pustki — Ich werde mich nicht in der Menschenmenge nicht verlieren (18%, 8 Stimmen)
3. — Friedrich Liechtenstein — Das Badeschloss (18%, 8 Stimmen)
4. — The Tap Tap – Der Busfahrer (16%, 7 Stimmen)
5. — Kafka Band — Grab (14%, 6 Stimmen)
6. — Kazana Twister feat Alban Juarez & Łona – Glas und Rauch (11%, 5 Stimmen)
7. — Umse feat. Megaloh – In Aufruhr (11%, 5 Stimmen)
8. — Pablopavo i Ludziki – Alfabet (11%, 5 Stimmen)
9. — Krambambula – Gäste (9%, 4 Stimmen)
10. — Wohnout – Der Verband der böhmischen Bohemiens (9%, 4 Stimmen)

Der nächste Musikadventskalender kommt im Dezember! Zögert also nicht, uns bereits jetzt unter musikadventskalender@gfps.org oder direkt hier auf dem Blog eure Vorschläge zuzusenden. Wir vom MAK-Team sind gespannt, was 2015 musikalisch auf uns zukommt. Jenen, die nach dem orthodoxen Kalender feiern, eine frohe und besinnliche Weihnacht, und allen

Ein frohes und klangvolles Neues Jahr!

Holger, Kuba, Lukas, Mareike, Stefan und Thomas