10. Michael Wollny – Das Modell (live)

Tento příspěvek je také na Němec Anglicky Polský Пbělorusky

Punk im Jazz und eine Schubert-Interpretation auf dem gleichen Album wie ein Kraftwerk-Cover. Kann das gut gehen? Das Klaviertrio [em] zelebriert es auf ihrem letzten Album aus dem Jahr 2012.

Das Trio, das sich im Jahr 2002 gefunden hat, besteht aus Eva Kruse (Kontrabass), Eric Schaefer (Schlagzeug) und Michael Wollny (Klavier). Obwohl sich alle drei als gleichwertige Komponisten verstehen, ist Michael Wollny der bekannteste von ihnen. Gefeiert von der Fachpresse spielte er schon mit etablierten Größen der internationalen Jazzszene. Seine Fähigkeit außergewöhnliche musikalische Wege einzuschlagen und sich auf seine Spielpartner einzustellen könnt Ihr unter anderem an den Auftritten mit Helge Schneider und dem polnischen Pianisten Leszek Możdżer beobachten. Das virtuose Duo Możdżer/Wollny haben wir letztes Jahr vorgestellt.

Hinter der zehnten Tür des diesjährigen MAKs verbirgt sich das energiestrotzende Cover des Klassikers von Kraftwerk. Es ist natürlich keine Eins zu Eins Kopie, sondern eine Interpretation, weshalb auch der Titel ein „l“ mehr tragen darf. Nach eigener Aussage möchte Wollny den Punk in den Jazz tragen. Wenn er den Punk als etwas Unorthodoxes, Ungeschliffenes und Individuelles versteht, gelingt es dem Trio sehr famos.

Vorgestellt von Kuba