Herzlich Willkommen zum Musikadventskalender 2014

Diesen Beitrag gibt es auch in den folgenden Sprachen: Englisch Polnisch Tschechisch Belarussisch

Liebe Internautinnen und Internauten,

alles wird anders, der MAK aber bleibt. Unsere sechste Ausgabe des Musikadventskalenders steht schon in den Startlöchern und möchte pünktlich am 1. Dezember ab 00:01 Uhr von Euch geöffnet werden.

Die vorweihnachtliche Musikreise beruht auf einer alten zunächst protestantischen Tradition des Adventskalenders, der irgendwann im 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum entstanden ist. Doch findet Ihr hinter unseren (digitalen) Türchen keine Schokolade, sondern musikalische Leckerbissen aus Deutschland, Tschechien, Polen und Belarus, die zusammen die Weiten der GFPS (Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa e. V.) repräsentieren.

Wie die Jahre zuvor bekommt Ihr vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Musikpraline serviert. Diese besteht aus einem Video einer zeitgenössischen Band aus der GFPS-Familie, einer kurzen Vorstellung und einem Liedtext. Neu wird die Sprachenvielfalt sein, denn dieses Jahr versuchen wir alle vier Sprachen der GFPS ebenbürtig zu bedienen und werden nur in Notfällen auf die englische Version ausweichen ;-). Dank unserer Hamburger Crew ist auch unsere Internetpräsenz total überarbeitet worden und sieht nun richtig schick aus.

Ebenfalls neu ist unsere Facebook-Seite, die Euch noch mehr zum Kommentieren und Mitmachen animieren soll. Wie in der letzten Ausgabe, wird es auch dieses Mal etwas zu Gewinnen geben. Schaut einfach vorbei!!!

Nachdem alle Musikpralinen gezeigt, das Geschenkpapier aufgeräumt und sich unsere dicken Weihnachtbäuche nach Erholung sehnen, können wir gemeinsam – wie in den letzten Jahren – über die beste Musikpraline des Jahres 2014 abstimmen. Die sechste GFPS-Musikadventskalender-Hitparade präsentieren wir traditionell am 6. Januar 2015.

Auch der diesjährige Mix überrascht durch die unterschiedlichen Musikstile, tolle Videos und ist so aktuell wie in keiner Ausgabe zuvor.

Wir hoffen, dass auch für Euch die eine oder andere leckere Musikpraline dabei ist und wünschen Euch einen besinnlichen Advent!

Euer

GFPS-Musikadventskalender-Team
(und wenn ihr wissen wollt, wer das ist, schaut mal hier vorbei)